Baikonur Tour

Baikonur Flughafen
Hotel "Centralnaya"
J. Gagarin Sommerhaus
Cosmonauten Meldung: "Bereit zum Start"
Am Startplatz
30 Minuten vor dem Start
Raketenstart
Gagarin Startplatz
Gagarin Startplatz, der erste bemannte Startplatz der Welt
Hier werden die Raketen zusammengebaut.
Cosmonauten Anzug
In Museum des Baikonur Kosmodrom
Buran Startplatz

Sehen Sie auch:
Baikonur Fotogalerie
Reiseberichte unsere Kunden

Unsere Reise starteten wir in Moskau. Wir setzten uns in das Flugzeug und schon nach 3 Stunden waren wir in Baikonur. Baikonur wurde gegründet in 1955 als ein Weltraumbahnhof. Alle berühmten Flüge, wie Sputnikflug oder Gagarinflug sind von hier aus gestartet worden. Das Wetter war gut, sonnig, es war warm wie im Sommer, obwohl es ende September war. Nachdem wir unsere Sachen im Flughafer Krainij bekommen haben, stiegen wir in den Bus.
Kurz danach waren wir im Hotel "Centralnaya" - Zentralhotel. Hotel war ganz ok. Sauber, ordentlich. Die Stadt Baikonur mit 70.000 Einwohnern ist auch sauber und ordentlich. Neben unserem Hotel befand sich die Arbat Straße. Wer es nicht weiß, Arbet ist die berühmte Fußgängerzone in Moskau. Hier haben sie also auch so eine Straße gemacht, nur kleiner, mit Kaffes, Restaurants, Geschäfte usw.

Den nächsten Tag starteten wir mit einer Stadtrundfahrt in Stadt Baikonur. Wir besuchten das Stadtmuseum. Hier wird die ganze Geschichte des Baus von Baikonur erzählt. Mit einfachen Mittel, wie eine Schaufel, hat man angefangen hier den ersten Weltraumbahnhof der Welt zu bauen. Hier gibt es viele Fotos, Modelle verschiedene Raumschiffe und Anlagen, viele andere Sachen. Nach diesem Besuch wird man ein gutes allgemeines Bild haben über Baikonur.

Nach dem Museum besuchten Wir einen anderen Ort, Gagarin Sommerhaus, der sich direkt am Ufer des Sirdarja Flusses befindet. Dies ist ein bekannter Ort, weil hier die Entscheidung über den ersten Kosmonaut getroffen wurde. Staatskommission und Koroljow haben entschieden, das Gagarin der erste Mensch im Weltraum sein wird. Sein Ersatzmann sollte Titow werden. Auf dem Rückweg zum Hotel stoppten wir an den Denkmal der "Sojus" Rakete. In der nähe steht auch ein Denkmal von dem Konstrukteur Jangel und seiner Rakete. Am Abend hatten wir das beste Restaurant der Stadt besucht. Das Essen und die Bauchtänze speziell für uns waren gut.

Am nächsten Tag war der Höhepunkt. Der Start der Rakete. Wir müssten früh aufstehen. Wir sind eine Stunde gefahren zu dem Punkt N.254. Wir nahmen unseren Platz an dem Platz. Die Kosmonauten, oder besser gesagt ein Kosmonaut, ein Astronaut und ein Weltraumtourist machten zu dieser Zeit die letzte Gesundheitsuntersuchung und haben ihre Weltraumkostüme angezogen. Die verwandten der Kosmonauten nahmen ihren Platz uns gegenüber. Alle aus der Begleitung von Guy Liberte hatten Clownnasen an. Das war eigenartig. Zwei Busse sind zum Platz rausgefahren. Einer mit den Kosmonauten und ein anderer mit den Ersatzkosmonauten. Die Begleitung von Liberte hat immer Witze gemacht, doch vor den Moment waren alle seriös. Die Kosmonauten kamen raus, meldeten, dass Sie bereit zum Start sind. Es gibt da eine klassische Rede. Die Kosmonauten sagen: "Bereit zum Start" und der Chef von Staatskommission sagt: "Viel Glück!". Dann stiegen die Kosmonauten sofort in den Bus rein um sich zufällig nicht anzustecken.

Wir sind zum Gagarin-Startplatz gefahren, die Rakete war schon bereit. Wir warteten, machten Fotos, haben uns Getränke gekauft. Kein Alkohol. Das ist ein schlechtes Zeichen vor dem Start. Unsere Stelle befand sich 2 km entfernt vor dem Startplatz.
Eine Stunde vor dem Start begangen die Dienstgespräche durch den Lautsprecher. "30 Minuten vor dem Start, 15 Minuten vor dem Start, 5 Minuten vor dem Start, 1 Minute vor dem Start, Rakete Start!!!".

Alle haben auf diesen Moment gewartet, die Spannung war unglaublich, die Rakete befand sich in eine Wolke von dem Abkühler. Und los geht?s!
Die Düsen spucken feuer raus, die Rakete steigt ganz leicht hoch. Alle haben den Mund aufgemacht, das war einer vielleicht der schönste Moment meines Lebens. Die Rakete stieg immer höher.
"10 Sekunden, Flug klar, 20 Sekunden, Flug klar" und so weiter. Nach etwas Zeit gab es ein leichtes Feuer, die erste Raketenstufe hat sich abgetrennt. Und die Rakete stieg immer weiter hoch, bis sie kaum sichtbar wurde. Geil. Es war so faszinierend.

Schon nach 20 Minuten waren Wir am Startplatz. Es roch noch so komisch. Von diesem Startplatz hat auch Gagarin 1961 seinen Raumflug gemacht. Den ersten Raumflug der Menschheit.

Nach dem Start hatten wir ein spezielles feierliches Essen mit traditionellen kasachischen Gerichten. Das hat gut geschmeckt, besonders nach so einem Morgen.

Nach dem Abendessen waren wir am Punkt N.112. Hier werden die Raketen zusammengebaut aus verschiedenen Teilen von ganz Russland. Die Frachtrakete für den 15 Oktober war noch nicht fertig. Mit eine Geschwindigkeit von 4 km/h wird sie zu ihrem Startplatz transportiert. Aber das sehen wir nicht. Nach dem Besuch hatten wir den erfolgreichen Start in der Stadt gefeiert.

Am nächsten Tag haben wir ein anderes Museum besucht. Hier gibt es viele interessante Exponate, wie den Anzug von Gagarin, in dem er geflogen ist, die Radioanlage, mit der Koroljow zu ihm gesprochen hat. Der Guide hat viel erzählt über die Raumfahrt von gestern und heute.

Später haben wir das Buran-Museum besucht. Das ist ein Buran-Raumschiff, den man besuchen kann. Hier haben wir auch ein Film über Buran-Programm gesehen. In der Nähe stehen zwei Heuser, die wir besucht haben. In einem hat Gagarin vor seinen Raumflug übernachtet, in dem anderen lebte Koroljow 9 Jahre lang. 9 Jahre Weltgeschichte.

Dann besuchten wir den Buran-Startplatz. Mein Gott, ist alles riesig dort. Der größte Raketenstart der Welt. So viel Geld und Kraft kostete das alles, und alles nur für einen Start, der erfolgreich war, aber keine weitere Geschichte hatte. Schade. Heute sieht es aus wie ein verlassener Ort aus 2050. Sogar Leute aus Hollywood waren hier. Sie denken, ob man hier den fünften "Terminator" drehen kann. Die Landschaft ist passend. Wir kehrten in die Stadt zurück. So schade, dass es vorbei war, diese Reise.

Am nächsten Morgen kauften wir Souvenirs in der Stadt, hatten Freizeit, danach fuhren wir zum Flughafen. Das Flugzeug stieg hoch Richtung Moskau. Aber nach einem Raketenstart war das gar nicht so hoch. Die Welt für uns sieht jetzt kleiner aus, nach dem wir das erlebt haben.

Wo kann man so was sehen? Vielleicht werden solche Flüge nach 30 Jahren normal sein, aber jetzt. Es war einfach fantastisch.

Sehen Sie auch Baikonur Fotogalerie.